Technoseum: Vortrag zu Techniken im Fußball anlässlich der WM in Brasilien (23/04/2014)

© Wikimedia CommonsDie Engländer spielen besonders gnadenlos, die Brasilianer außergewöhnlich elegant, und die Deutschen effektiv, aber langweilig – derartige Stereotype sind im Fußball nicht länger aktuell: Die Strategie des „Tiki-Taka“, also schnelle Ballwechsel, kurze Pässe und viel Bewegung kennzeichnen die Spielweisen der meisten National-mannschaften, die im Sommer in Brasilien mit Aussichten auf den Titel gegeneinander antreten werden. Als ideale Vorbereitung zum baldigen Public Viewing hält Prof. Dr. Hans-Joachim Braun am 28. April einen Vortrag im TECHNOSEUM, bei dem die Spielkulturen im Fußball, aber auch dessen zunehmende Technisierung mit Hilfe digital vernetzter Informationstechnik beleuchtet werden. Die Veranstaltung findet in der Reihe VDI Brennpunkt aktuell statt und beginnt um 18.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Die Technisierung des Fußballs wird auch bei der WM 2014 weiter voranschreiten: So wird über einen Chip im Fußball oder eine Kamera im Tor diskutiert; auf diese Weise sollen angeblich neutrale Daten und eindeutige Videobeweise geliefert werden, die Fehlentscheidungen von Schieds- und Linienrichtern obsolet machen. Ob sich auch Abseitstore, Handspiele und die damit verbundenen Stammtischdiskussionen verhindern lassen, darf jedoch getrost bezweifelt werden. Darüber hinaus beschäftigt sich Braun auch mit der Verwissenschaftlichung, Technisierung und nicht zuletzt Globalisierung der Fußballtaktik, stellt einst typische Spielweisen in Europa und in Südamerika einander gegenüber und erörtert, inwiefern diese Unterscheidungen noch aktuell sind oder ob sich Mischformen herausgebildet haben.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum