2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Strücker Stein

Nutzerwertung: 3.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Hundefreundlich

Alle Informationen im Überblick

Typ
Megalith
Epoche
Ur- und Frühgeschichte
Entstehung
unbekannt
Zugehörigkeit
Sauerland
Stadt
59939 - Olsberg
Geo Koordinaten
51.304413, 8.518103
Der Strücker Stein ist ein Monolith, etwa 1 km östlich der Ortschaft Assinghausen. Der Stein bildet den Gipfel eines Hügels und kann ausschließlich zu Fuß erreicht werden.
Rings um Olbsberg und vor allem Assinghausen bieten zahlreiche Wanderwege einen erholsamen Rundgang in die Natur. Der Strücker Stein kann im Zuge einer solchen Wanderung besucht werden. Bis zum Jahre 2007 fristete der 390 Millionen Jahre alte Stein ein relativ unbekanntes Dasein. Zu Beginn des Jahre 2007 fegte jedoch der Orkan Kyrill über Europa und brach dabei den gesamten Baumbestand, der den Felsen umwuchs. Seit dem liegt der Stein frei und kann bereits von weit her gesehen werden. Während der vergangenen Jahrhunderte und Jahrtausende war der Strücker Stein immer wieder Ort von kulturellen Ritualen.
Auf dem Gipfel des Strücker Steines befindet sich ein Kreuz. An seinem Fuße wurde eine Rastbank eingerichtet. Dort findet sich auch ein Belohnungsstempel, den sich ein jeder (besonders aber Kinder) stempeln dürfen, wenn sie den Wanderweg zum Strücker Stein erfolgreich gemeistert haben.
Wer einen Besuch beim Strücker Stein plant, parkt sein Fahrzeug bestenfalls in der Ortschaft Assinghausen.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Öffnungszeiten

immer

Preise

kostenfrei

Plane deine Route


59939 Olsberg
Deutschland

Startadresse:

Alle Hotels in der Nähe von Strücker Stein

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar