2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Bremen - Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Alle Informationen im Überblick

Land
Deutschland
Bundesland
Bremen
Einwohnerzahl
548000
Fläche
325 km²
Webseite
zur Webseite
Geo Koordinaten
53.075878, 8.807311
Touristinformation
Bremer Tourist-Zentrale
Findorffstrasse 105
D-28215 Bremen

Service-Telefon +49 421 3080010
E-Mail: btz@bremen-tourism.de

Geschäftszeiten:
Mo-Fr 8:30-18 Uhr
Sa 9:30-13 Uhr
Bei Bremen, der zehntgrößten Stadt Deutschlands, handelt es sich um die Hauptstadt des Landes Freie Hansestadt Bremen. „Bremen“ alleine hat sich jedoch als Bezeichnung für die Stadtgemeinde im Norden von Deutschland durchgesetzt.
Wer nach Bremen kommt, der wird sich vor allem für eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten und gleichzeitig Ausflugsziele der Stadt interessieren, die Bremer Stadtmusikanten. Die gefertigte Bronzeplastik stellt das berühmte Märchen der Gebrüder Grimm dar. Die Plastik ist an der Westseite des Rathauses zu bewundern.
Bremen verfügt über die eine oder andere Besonderheit, die als etwas kurioser Anlaufpunkt und Ausflugsziel für Gäste der Stadt sehr interessant sein kann.
So gibt es den sogenannten Spuckstein, ein ins Pflaster eingelassenes Mal, das an die Hinrichtung der berüchtigten Giftmörderin Gesche Gottfried erinnert. Auch heute noch kann man den einen oder anderen Bremer dabei beobachten, wie er seiner Verachtung durch Spucken auf das Mal Ausdruck verleiht. Kurios wird es ebenso am Bremer Loch, das man unbedingt bei einem Ausflug nach Bremen einplanen sollte. Es scheint auf den ersten Blick wie ein gewöhnlicher Gully, wird jedoch eine Münze in den Gully geworfen, kann man den Lauten der Bremer Stadtmusikanten lauschen. Denn hinter dem Gully verbirgt sich eine gemeinnützige Spendenbox, die Münzen für Projekte der Stadt sammelt und die Spender mit einem kleinen tierischen Konzert belohnt, für das man schon mal auf die Knie gehen muss um ihm zu lauschen.
Bremen, die Stadt am Fluss, kann zudem auch sehr gut auf dem Wasserwege erkundet werden, da sie sich an die Weser schmiegt, die mitten durch die Metropole fließt. Hier herrscht bis heute noch Seefahrer-Charme und es werden abwechslungsreiche Weser- sowie Hafenrundfahrten angeboten.
Vollbild Karte
Karte verkleinern

Alle Hotels in Bremen