2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten der Kategorie Kletterpark

Dies ist das große Hochseilgarten Kletterwald Verzeichnis. Hier findest du Europaweit unzählige Klettergärten, Kletterparks, Kletterwälder und Hochseilgärten.
Immer mehr Urlauber und Ausflügler finden es reizvoll, ihre freien Tage, statt mit Faulenzen, aktiv und sportlich zu verbringen. Seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts erfreuen sich Kletterwälder und Hochseilgärten an zunehmender Teilnehmern und Spaßbegeisterten.
Doch worauf muss man achten und vor allem, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Hochseilgarten und einem Kletterwald?
Grundsätzlich ist das Ziel beider Bezeichnungen in erster Linie der Spaß an der Höhe, des Klettern und natürlich der Strategie, sicher ans Ziel zu kommen. Der grobe Unterschied liegt einzig und allein in ihrem Umfeld.
Während Hochseilgärten vornehmlich künstlich angelegt sind und die einzelnen Kletterelemente genauestens auf einem freien Gelände konstruiert wurden, befindet sich der Kletterwald, wie der name schon sagt, in einer natürlichen Umgebung. Dabei wurden die einzelnen Kletterelemente direkt in die Baumkronen, Stämme oder Äste der Bäume integriert.
Was besser oder schlechter ist, lässt sich nicht anhand der Umgebung bewerten, das muss jeder Besucher für sich selbst festlegen.
Zu erwähnen sei natürlich auch noch der Hintergrund des Kletterns. Auch hierbei unterscheiden wir in zwei maßgebliche Bereiche: das freizeitlich orientierte Klettern und das pädagogisch-, teamorientierte Klettern.
Gerade letzteres wird häufig im Zuge von Teambuilding-Events von Firmen gebucht, um unter den Mitarbeitern ein Verhältnis des Vertrauens zu schaffen. Natürlich darf auch hier der Spaß und die Action nicht zu kurz kommen.

Vollbild Karte
Karte verkleinern

UNSERE AUSFLUGSVORSCHLÄGE