2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten der Kategorie Ruine

Im großen Verzeichnis der Ruinen findet sich eine große Anzahl ehemals wichtiger Gebäude, die dem Zahn der Zeit überlassen wurden. Ruinen sind zerfallene Bauwerke, wie etwa Schlösser, Burgen, Bunker usw. Sie entstanden durch natürlichen Zerfall, durch gewaltsame Einwirkungen, wie Kriege oder durch natürliche Katastrophen, wie Erdbeben oder Vulkanausbrüche. Bekannte Ruinen dienen häufig als interessante Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten. Sie erinnern uns an die einstmalige Schönheit und Kunst einer längst vergangenen Zeit. Insbesondere während der Kunstepoche der Renaissance, etwa um 1500, entdeckte man antike Ruinen im Sinne der Kultur und natürlich der Kunst neu. Diese Denkweise setzte sich während der Aufklärung sowie der Kunstepoche der Romantik fort und wertschätzt mittelalterliche Burgen als Zeugnis vergangener Zeiten. Und auch heute haben solche Ruinen, wie die der alten Burgen, von Königen und Herzögen, kaum etwas an ihrer Interessenlage innerhalb unserer Gesellschaft verloren. Der Tourismus solcher Anlagen erfreut sich ständig wachsender Besucherzahlen. Und das auch mit gutem Grund. Häufig befinden sich Ruinen an Punkten, die es wert sind, durch einen Ausflug erkundet zu werden. Natürlich gelegen bieten sie neben historischen Grundlagen auch Möglichkeiten in der Natur zu entspannen. Nicht selten wurden Burgen auf wahnwitzigen Felsvorsprüngen oder in finsteren Wäldern errichtet – und gerade diese Mixtur aus Kultur und Natur machen Ruinen zu interessanten Sehenswürdigkeiten.
Doch eine Ruine muss sich nicht zwangsläufig auf nur ein Gebäude beziehen, bisweilen können ganze Tempelanlagen oder gar Städte als Ruinen vorhanden sein. Herausragende Beispiele für Ruinenstädte sind die römische Städte Pompeji, Emerita Augusta oder Italica, nahe der spanischen Metropole Sevilla. Wer solche Ruinenstädte besuchen möchte, der sollte Ein- oder Zweitagesausflüge einplanen.

Vollbild Karte
Karte verkleinern

UNSERE AUSFLUGSVORSCHLÄGE