fragFinn

Festung Königstein

von Benutzer Königstein

Nutzerwertung: 4.67 von 5
3 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Hundefreundlich
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden
  • Barrierefrei

Alle Informationen im Überblick

Typ
Burg
Epoche
Frühe Neuzeit
Entstehung
1591
Zugehörigkeit
Sächsische Schweiz
Stadt
01824 - Königstein
E-Mail
E-Mail senden
Telefon
+49 35021 64607
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
50.919024, 14.056732
Einzigartig in Europa präsentiert die imposante Bergfestung Festungsbaukunst in ihrer Entwicklung über 400 Jahre hinweg. Auf einer Fläche von 13 Fußballfeldern laden mehr als 50 ober- und unterirdische Militärbauten sowie ausgedehnte Grünanlagen ein zum „Abenteuer Festung“.
Früher lebten hier Soldaten mit ihren Familien wie in einer kleinen Stadt. Noch heute erinnern daran die älteste erhaltene Kaserne Deutschlands (1590), die erste sächsische Garnisonskirche (1676) und der tiefste Brunnen (152,5 m) in Sachsen. Ausstellungen, Führungen und ein Audioguide (auch für Kinder) geben einen Einblick in den Festungsalltag von einst. Zwei Ferienwohnungen, verschiedene Veranstaltungen und Erlebnisgastronomie ergänzen das vielfältige Angebot. Der Rundgang entlang der 2,2 km langen Ringmauer bietet einen faszinierenden Ausblick auf die Sächsische Schweiz.

überwiegend barrierefreie Anlage (Lift und kostenloser Rundgangsplan für Rollstuhlfahrer)

Besucherinformationen

Öffnungszeiten

April - Oktober: 9:00 - 18:00 Uhr
November - März: 9:00 - 17:00 Uhr

Plane deine Route

Festung 1
01824 Königstein
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar