fragFinn

Schloss Jever

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Schloss
    Epoche
    Spätmittelalter
    Entstehung
    1428
    Kunstepoche
    Barock, Renaissance
    Stadt
    26441 - Jever
    Geo Koordinaten
    53.572127, 7.902726
    Das Schloss Jever in Niedersachsen war der Sitz der Herrschaft Jever. Das Schloss geht auf eine Wehranlage des späten 14. Jahrhunderts zurück. An Umbaumaßnahmen im 15. und 16. Jahrhundert war Maria von Jever, die letzte friesische Regentin der Herrschaft Jever, maßgeblich beteiligt. Als Jever 1818 dem Herzogtum Oldenburg zufiel, wurde das Schloss zur Nebenresidenz der Oldenburger Herzöge erklärt.
    Seit 1921 befindet sich im Schloss ein Museum, welches den Besucher in den historischen Räumen einen Überblick über die Wohnkultur des 16. bis 19. Jahrhunderts verschafft. Schwerpunkte der Museumsarbeit sind Sammlungen zur Kulturgeschichte, Volkskunde und Archäologie des Jeverlandes.

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Alter Markt 1
    26441 Jever
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar