fragFinn

Stabkirche Gol

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Parkplätze vorhanden
  • Barrierefrei
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Kirche
Epoche
Spätmittelalter
Entstehung
1200-1800
Stadt
0287 - Oslo
E-Mail
E-Mail senden
Telefon
+47 22 12 37 00
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
59.90802, 10.683378
Die Stabkirche Gol ist eine mittelalterliche nordische Kirche, die heute im Besitz des Norsk Folkemuseum ist. Sie stammt ursprünglich aus dem 13. Jahrhundert und wurde aufgrund von Abrissvorhaben von ihrem ursprünglichen Ort, an den heutigen versetzt. Dieses Vorhaben geschah zum Ende des 19. Jahrhunderts und wurde durch den damaligen König Oskar II. höchstpersönlich vorangetrieben.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die 14-mastige Stabskirche bereits im Jahre 1212 erbaut worden sein muss. Erste urkundliche Erwähnungen folgten aber erst Jahre darauf. Nach der Versetzung wurde die Kirche immer wieder restauriert und umgebaut, so dass heute davon auszugehen ist, dass sie nur noch in kleinen Ansätzen dem Bild entspricht, wie sie ursprünglich einmal aussah. Dennoch finden sich zahlreiche historische Werke der letzten Jahrhunderte in ihr, derer großes Interesse gewidmet werden darf. Und wenn gleich sie nur noch ein seichtes Abbild der mittelalterliche Kirche, die sie eins war, ist, so lohnt sich ein Besuch in jedem Falle, denn auch frühneuzeitliche Gemälde und Einrichtungsgegenstände sind vorzufinden.
Die Stabkirche Gol kann nur im Zuge eines Besuchs des Norsk Folkemuseum aufgesucht werden.

Besucherinformationen

Öffnungszeiten

Montag-Freitag 11-15 Uhr
Wochenende: 11-16 Uhr

Ausflugsziele im Umkreis von Stabkirche Gol

Mehr Ausflugsziele

    Plane deine Route

    Museumsveien 10
    0287 Oslo
    Norwegen

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar